4 Tage Wandern an der Ahr!
Termin: 01.08. bis 04. 08. 2024
Bei der Ankunft im Hotel wurden wir sehr herzlich empfangen und es stand schon für jeden der 24 Teilnehmer eine leckere Suppe bereit.
Da der Wettergott uns ärgern wollte hatte er für 15:00 Uhr Gewitter angesagt. Daher gingen wir nicht wanden sondern machten eine kleine Runde durch und um Kreuzberg.
Ein netter Herr zeigte und das Flutmuseum und erzählte uns lebhaft wie es wirklich war. Seine Mutter war auch in den Fluten umgekommen.
Abends probierten wir den vorzüglichen AHRWEIN und lehrten so manche Flasche.
Am nächsten Morgen lachte die Sonne und wir wanderten auf dem Milchstraßenweg zum Teleskop nach Effelt. Hier hörten wir einen interessanten Vortrag und etwa 700m weiter kehrten wir ein.Danach ging es noch durch Wald und Feld, – hoch und runter nach Burgsahr und zu unserem Ausgangspunkt. Hatten wir doch 12,5 km geschafft und freuten uns auf den Biergarten bei Eric. (Wo manche noch bis 23:30Uhr durchhielten)
Am Samstag stand der Rotweinwanderweg auf unserem Programm. In Altenahr stiegen wir auf und wanderten 13 km bis Dernau. Alle haben die Strecke gut geschafft natürlich mit einer längeren Pause in der Kolberghütte. (Wir alle konnten uns im Hotel Verpflegung für unterwegs mitnehmen und machten auch reichlich Gebrauch davon)
Schon war wieder der Sonntag da und die Heimreise stand bevor. Mit 10 Personen haben wir noch eine Stadtbesichtigung in Ahrweiler unternommen und ein sehr schönes heimeliges Weincafé im Hinterhof entdeckt. Natürlich musste es hier „Aperol“ für fast alle sein.Gegen 13.00 Uhr traten auch die letzten die Heimreise an.
Alle werden diese wunderschönen harmonischen Wandertage – und die schöne Atmosphäre im Landgasthof Weihs bei Erich- noch lange in bester Erinnerung behalten.
Marlene Roeloffs